Juristische Form

Die wohl größte Besonderheit des Kass-Haff ist seine juristische Form. Wir haben 2012 aus unserem privaten Hof eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gemacht. Durch diese Öffnung wurde es überhaupt erst möglich die Finanzierung des neuen Aussiedlerhofes zu garantieren. 24 Privatpersonen und die Oikopolis Participations SA gehören zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft. Letztere hat durch ihr Bürgen bei der Bank und einen zusätzlichen Kredit den Bau erst ermöglicht.

Durch die Gesellschaft wollen wir einen über Generationen dauernden Fortbestand des Hofes gewähren. Das ehemalige Eigentumsland ist als Startkapital in die Gesellschaft integriert. Das eigentliche Kapital der Gesellschaft sind aber nicht das Kapital oder die Gebäude, sondern die Personen die dort biologisch-dynamisch Landwirtschaft betreiben. Der Hof ist jetzt nicht mehr Spekulationsobjekt, sondern hat einen definierten Wert. Dadurch ist seine Existenz nicht mehr durch eventuelle Teilungen bedroht. Es schwebt uns aber vor, einen Teil der Aktivitäten in eine Stiftung zu überführen, um so die Leistungen, die der Hof für die Allgemeinheit erbringt, auch leichter durch die Allgemeinheit unterstützen zu lassen.