Der Hof

1999 hat auf unserem Hof die Umstellung auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise begonnen. Damals befand sich der Hof noch in der Mitte von Rollingen und bewirtschaftete 50ha Land. Vor 1999 wurde der Hof konventionell bewirtschaftet.
Heute ist der landwirtschaftliche Betrieb 100ha groß. Davon sind 25 ha Ackerbau und 75 ha Grünland.

Wir bauen 5-6 verschiedene Getreidearten, Kartoffeln und Futterrüben an. Etwas eigener Gemüseanbau ist in der Testphase.
Wir halten etwa 100 Rinder (30 Milchkühe, 8 Mutterkühe, Nachzucht und Kälber). Mit 10 Zuchtsauen produzieren wir Ferkel wovon ein Teil zur Mast auf dem Hof bleibt und der größte Teil an Kollegen verkauft wird, die keine eigene Zucht besitzen. 200 Legehennen produzieren die Eier für unseren Laden.

Einige Kaninchen, Ziegen und Pferde sind eher Hobby. Zwei Imker haben Bienen auf unseren Flächen stehen.
Bei der Bemessung der Ställe haben wir uns natürlich an den Anforderungen der Bio-Richtlinien orientiert aber dann nach unserer Vorstellung immer noch zusätzlich viel Freiraum zur Verfügung gestellt. Die Tiere sollen möglichst artgerecht gehalten werden.
Seit Ende 2013 befindet sich der Kass-Haff an seinem neuen Standort. Geschäftsführer sind Tom Kass und Anja Staudenmayer. Sie wohnen mit ihren Kindern Lena, Eva, Dominique und Frederik auf dem Hof.